2017
Kurzfilm
fest

Großes Kino im Jadebad, zum ersten Mal am 23. September 2017. Vielen Dank für die atemberaubenden Kurzfilme! Die Wahl der Gewinner fiel der Jury und dem Publikum besonders schwer bei der großartigen Auswahl von Kurzfilmen.

iRONY, Radheya Jegatheva

Blende Eins Hauptpreis

1
TERRORIST
Daniel Alexander Negenborn
Der Gewinner vom Blende Eins Hauptpreis 2017 war „Terrorist“ von Daniel Alexander Negenborn und er gewann 500 Euro gesponsert von der Jade Immobilien Management GmbH . Der Kurzfilm „Terrorist“ handelt von Tahir, ein Taxifahrer irakischer Herkunft, lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in einer Hamburger Hochhaussiedlung. Als eines Tages drei Kriminelle die Shishabar von Tahirs Freund besuchen, gerät Tahir zwischen die Fronten. Es ergibt sich die Frage, was genau Terror ist…

Publikums
lieblinge

1
GÄNSEHAUT
Kai Uwe Lipphardt
Der Gewinner vom Publikumspreis 2017 war „Gänsehaut“, von Kai Uwe Lipphardt und er gewann 500 Euro gesponsert vom Pflegeheim St. Willehad Liegenschaften GmbH. Sein Kurzfilm findet in einem dunklen Verhörsaal statt, der Verdächtige kann sich scheinbar an nichts erinnern. Doch der Ermittler bleibt hartnäckig und plötzlich kündigt sich ein Durchbruch an.

Jade
Hochschul
Preis

1
TERRESTRIS
Tobias Hagemann
Der Gewinner vom Jade Hochschule Sonderpreis 2017 war „Terrestris“ von Tobias Hagemann und er gewann 300 Euro gesponsert von dem Förderverein Jade Hochschule Wilhelmshaven. Bei dem Kurzfilm „Terrestris“ handelt es sich um ein Kunstprojekt mit Einflüssen aus dem Genre Mystery-Thriller. Der Film überspitzt den Konflikt zwischen Atheismus, Agnostizismus und Religion und bietet dem Publikum dabei viel Interpretationsspielraum. Die Rezipierenden sollen zu einer kritischen Reflexion der eigenen Toleranz gegenüber Nichtgläubigen, Gläubigen und Andersgläubigen bewegt werden.